Frühlingsexkursion durch den Geithewald

(April 2013)

 

Zur Frühlingsexkursion durch den Geithewald trafen sich am Sonntagmorgen etwa 20 Personen an der Kapelle St. Antonius. Horst Schenkel leitete die Exkursion über den  " Natura Trail", dessen Anerkennung auf seine Initiative erfolgte. Während der gut zweistündigen Wanderung konnten die Teilnehmer immer wieder erfahren, wie gut sich der Exkursionsleiter nicht nur mit der Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch in  der Historie dieses Gebietes auskennt. Eine Liste der besonders beachteten Arten mag die informative Vielfalt der Veranstaltung belegen:

 

2 Sommerlinden, Naturdenkmäler

an der Kirche

blühende Schlehen

 

 

 

Esskastanienbaum

Veilchen

 

Amsel

Rotkehlchen

Buschwindröschen

Scharbockskraut

 

Kleiber

Mönchsgrasmücke

Lungenkraut

Wildkirsche

 

Buchfink

Zaunkönig

Kohlkratzdistel

Engelswurz

 

Zilp-Zalp

Grünfink

Schlüsselblumen

Lerchensporn

 

Eichhörnchen

 

Einbeere

Waldgoldstern

 

 

 

Goldschopf Hahnenfuß

Hainbuchen

 

 

 

 

Das Eichhörnchen erfreute mit einer ausgiebigen artistischen Einlage über mehrere Bäume. Horst Schenkel verblüffte mit einem elektronischen  Vogelstimmenführer, mit dem  ein Kind aus der Gruppe den Ruf der Waldschnepfe präsentierte, die in der Abenddämmerung im Geithewald anzutreffen ist. Mit elektronischem Nachtigallengesang wurden die Exkursionsteilnehmer verabschiedet.

 

zurück