Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff.  Alle Angebote  finden Sie im Jahres-Veranstaltungskalender. Wir freuen uns auf Sie!

Anfahrt Haus Busmann

Foto: NABU/Gläser
Veranstaltungsprogramm für das 2. Halbjahr 2022
Alle Planungen unter Vorbehalt
Informieren Sie sich kurzfristig
Flyer 2022.II.pdf

Freitag, 5. August, 19 Uhr im Haus Busmann

Künstliches Licht – und seine Schattenseiten                                                                                                  Der Wert der Dunkelheit wird unterschätzt. Dabei ist künstliches Licht , das zu grell, zu breit oder nach oben und oft unnötig lange strahlt, für nachtaktive Tiere lebensgefährlich. Aber auch Menschen werden geschädigt. Ein Kompromiss wird aufgezeigt, wie jeder etwas dagegen tun kann.

Vortrag von Reinhard Loewert, Lüdinghausen

Sonntag, 7. August, 9 Uhr                                                                                                                                                                        Storch und Co. in der Lippeaue                                                                                                              Treffpunkt: NSG Tibaum

Samstag, 13. August, 16 Uhr

Samstag, 20. August, 15 – 18 Uhr Für Kinder

Kakao- und Apfeldetektive

Fragst du dich, woher deine leckere Schokolade oder Apfel überhaupt herkommt?
Als Kakao-Detektive machen wir uns auf die Suche nach der Herkunft des Kakaos und verfolgen seine Spuren von der Plantage bis zu uns in den Laden. Welche Wege unser heimischer Apfel macht wollen wir dabei auch herausfinden.

Samstag, 27. August ab 18 Uhr

Fledermausfest im Maxipark                                                                                                                                                                  Zur 26. Internationalen Batnight finden wieder Aktionen für Kinder und Erwachsene statt. Als Höhepunkt können bei Einbruch der Dunkelheit Fledermäuse im Park unter fachkundiger Anleitung beobachtet werden.

Sonntag, 4. September, 9 Uhr

Storch und Co. in der Lippeaue                                                                                                                          Zum letzten Mal in diesem Jahr: Ornithologischer Sonntagmorgen mit Jürgen Hundorf an der Lippebrücke am Niederwerrieser Weg

Samstag, 10. September, 16 Uhr

NABU – Treff im Haus Busmann

Samstag, 17. Sept, 15 - 18 Uhr    Für Kinder                                                                                                    Erlebe die Streuobstwiese                                                                                                                                 Wir feiern im Garten von Familie Hanke ein Apfelfest und genießen Köstlichkeiten aus Obst. Außerdem werkeln wir mit Naturmaterialien und spielen und klettern und …

Sonntag, 25. September, 11 - 13 Uhr                                                                                      Kräuterspaziergang in der Lippeaue                                                                                                     "Die Natur ist die beste Apotheke", sagte schon Sebastian Kneipp. In Ihrem "Open Air Seminar" gibt Kräuterpädagogin Stefanie Betken Verwendungshinweise für Küche und Hausapotheke und sogar Kostproben von ihrem rollen Buffet.                                                                                              Teilnehmerbeitrag 5 €  Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof Werries                                                             Anmeldung erwünscht unter Tel. 0151 50782505 oder Mail an stefanie.betken@web.de

Samstag, 8. Oktober, 16 Uhr

Samstag, 22.Oktober, 10 Uhr

Hausputz im Haus Busmann

Samstag, 12. November, 16 Uhr

Samstag, 19. November, 15-18 Uhr Für Kinder

Der Baum als Großbetrieb – das ist nicht von Pappe

Bei einer Wanderung im Köhlinger Wald finden wir heraus, wo unser Papier „wächst“. Wie wird Papier hergestellt? Wir probieren es aus. Die kleinen Kunstwerke, die beim Papierschöpfen entstehen, dürfen mit nach Hause genommen werden.

Samstag, 10. Dezember, 16 Uhr

NABU – Treff im Haus Busmann

Samstag, 31. Dezember, 10 Uhr  Haus Busmann                                                                                                              Silvesterwanderung