Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff.  Alle Angebote  finden Sie im Jahres-Veranstaltungskalender. Wir freuen uns auf Sie!

Anfahrt Haus Busmann

2. Halbjahr 2019

Foto: NABU/Christoph Bosch

Schachbrettfalter, Schmetterling des Jahres

Veranstaltungen 2019-II.pdf

September 2019

Sonntag, 1. September 9 Uhr

Storch und Co. In der Lippeaue                                                                                                        Zum letzten Mal in diesem Jahr Ornithologischer Sonntagmorgen mit Jürgen Hundorf                              Treffpunkt: Lippebrücke am Niederwerrieser Weg

Sonntag, 8.September, 9 Uhr                                                                                                                                        Exkursion zu den Rieselfeldern nach Münster                                                                                  Das EU-Vogelschutzgebiet ist ein Rast- und Brutplatz seltener Wat- und Wasservögel, in dem Strandläufer- sowie Regenpfeiferarten zu erwarten sind. Die ersten Zugvögel werden unterwegs sein. Treffpunkt: Haus Busmann (ab dort Fahrgemeinschaften)       Leitung: Klaus Nowack

Samstag, 14. September, 16 Uhr

NABU – Treff  im Haus Busmann

Samstag, 21. September, 15-18 Uhr Für Kinder
Kleine Flugmaschinen - eine Hainbuche                                                                                          Die Hainbuche ist zwar ein Baum, der im Hain wächst, aber sie ist keine Buche. Wildtiere und vor allem Mäuse schätzen diese Baumart sehr und können ihr erheblichen Schaden zufügen. Die Samen mit drei Flügeln verteilt der  Wind in alle Richtungen. Man nennt die Hainbuche  auch Eisenholz, seitdem Eisen knapp und teuer war. Wir überlegen und erforschen, warum manche seltsame Dinge über diesen Baum gesagt werden.

Freitag, 27. September, 19 Uhr  Powerpoint-Vortrag im Haus Busmann

Geheimnis Natur – ökologische Intelligenz als Vorbild für Energie und Umwelt

Referent: Dipl.-Ing. Horst Borowski

Samstag, 5. Oktober, 9 Uhr

Pflegeeinsatz auf der Orchideenwiese im Wilshauser Forst                                                Treffpunkt: Hof Wilshaus, Baumstraße bitte anmelden (Kontakt s.u.)

Samstag, 12. Oktober, 13 Uhr

Hausputz im Haus Busmann, anschließend

16 Uhr NABU – Treff

Sonntag, 20. Oktober, 19 Uhr Haus Busmann

Wildbienen in Not

Rudolf Kischkel stellt in Wort und Bild wirksame Hilfsmaßnahmen für Jedermann vor.

Samstag, 26. Oktober, 9 Uhr                                                                                                                    Pflegemaßnahmen in den NABU-Schutzgebieten in der Lippeaue Hamm-West                      Näheres unter "Kontakt"

Samstag, 9. November, 16 Uhr

NABU – Treff im Haus Busmann

Freitag, 15. November, 19 Uhr Vortrag im Haus Busmann

Hamm und seine Vogelwelt in den letzten siebzig Jahren

Entwicklungen in unserer Stadt an ausgewählten Beispielen aus der Sicht des Ornithologen.

Referent: Gerd Köpke

Samstag, 16. November, 15-18 Uhr    Für Großeltern, Eltern und Kinder
Unser Weihnachtsbaum hat eine Meise                                                                                        Wir stellen Meisenknödel her, sie werden in einem Weihnachtsbaum für Tiere aufgehängt. Gern können auch andere Leckereien wie Hirse Stangen, Äpfel und dergleichen dazu gehängt werden. So haben Mensch und Tier etwas vom Weihnachtsbaum.                                                                                                  Leitung : Dorothee Borowski, Julia Hartmann

Samstag, 23. November                                                                                                                              Arbeitseinsatz im NSG Am Tibaum                                                                                                                 zur Optimierung von Uferbereichen Organisation: Jürgen Hundorf                                                            Treffpunkt nach Absprache   (Tel. 0157/ 31 33 83 88)

Samstag, 14. Dezember, 16 Uhr

NABU – Treff  im Haus Busmann

Samstag, 21. Dezember, 15-18 Uhr   Für Kinder, Eltern, Großeltern

Weihnachtsbesuch                                                                                                                            Zusammen mit den Eltern warten wir auf einen besonderen Gast, den Weihnachtsmann, mit dem die kleinen Naturforscher des NABU einen gemütlichen Jahresabschluss feiern.

Silvester, 31. Dezember, 10 Uhr                                                                                                                             Jahresabschluss für Mitglieder                                                                                                          Nach einer gut einstündigen Wanderung gibt es in gemütlicher Runde Punsch und Suppe. (Anmeldung erwünscht, Kontakt s.u.)