Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff.  Alle Angebote  finden Sie im Jahres-Veranstaltungskalender. Wir freuen uns auf Sie!

Anfahrt Haus Busmann

Bei allen Veranstaltungen sind die notwendigen  Abstandsregeln einzuhalten  und ein Mund-Nasen-Schutz ist zu tragen.

Unter Vorbehalt sind folgende Veranstaltungen geplant.

!

Samstag, 20. Februar 2021  Verschoben - ab 1. März

Krötenzaunaufbau

Die Hochzeit der Kröten ist jedes Jahr auch die Hoch-Zeit für Amphibien-Retter und Fangzaunbetreuer. Standort: Forstlandwehrweg am Pilsholz, Fährstraße,  Bockum-Hövel

Anmeldung und Terminabsprache

Sonntag, 7. März 2021, 9 Uhr

Storch und Co. in der Lippeaue

Zum ersten Mal in diesem Jahr: Ornithologischer Sonntagmorgen mit Jürgen Hundorf an der Lippebrücke am Niederwerrieser Weg.

Samstag, 20. März 2021, 15 - 18 Uhr                                                                 Für Kinder im Haus Busmann

Waldbaden - machen wir das nicht schon lange?

Und wo wohnen nun die Waldwichtel?

Wir erfahren die Umwelt mit all unseren Sinnen, bewegen uns und spüren, schnuppern, lauschen.

Wir bemerken die jahreszeitlichen Veränderungen und lernen Tier- und Pflanzenarten kennen. In Gemeinschaft mit Gleichaltrigen bauen wir den Waldwichteln eine Stadt. Dazu wird uns sicherlich eine abenteuerliche Geschichte einfallen.

Anmeldung erforderlich

April

Sonntag, 4. April ab 9 Uhr                                                                                                                            Vogelbeobachtung im NSG Tibaum                                                                                                mit Jürgen Hundorf                                                                                                                                                                        Treffpunkt: Parkplatz an den Scheringteichen unterhalb der Brücke „Am Tibaum“

Samstag, 10. April    16 Uhr

NABU – Treff im Haus Busmann

Samstag, 17. April   15 - 18 Uhr                                                                                                          Für Kinder

Aus dem Kräuterschatz der Natur

In der Kräuterspriale am Haus Busmann lernen wir verschieden Pflanzen mit ihren Würz- und Heilwirkungen kennen und lassen uns einen Kräuterquark schmecken. Anmeldung erforderlich

Sonntag, 25. April    11-13 Uhr                                                                                                          Für Familien

Vögel in der Lippeaue

Bei einem kleinen Rundgang durch den neu gestalteten Erlebensraum Lippeaue werden wir viele bekannte, zurückgekehrte und neue gefiederte Bewohner hören und sehen können. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die neue Flutmulde in der Schweinemersch gelegt. Bitte Fernglas mitbringen!

g durch den neu gestalteten Erlebensrainbesonderen!

Leitung: Katharina Teickner (Umweltamt Stadt Hamm) und Jürgen Hundorf (NABU Hamm)

Treffpunkt: am Baustellenschild des Erlebensraumes an der Hamtec, Münsterstraße 5                                      Anmeldung unter Umweltbildung@stadt.hamm.de