Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff.  Alle Angebote  finden Sie im Jahres-Veranstaltungskalender. Wir freuen uns auf Sie!

Anfahrt Haus Busmann

1. Halbjahr 2020

Foto: NABU/Willi Mayer

Turteltaube, Vogel des Jahres 2020

Veranstaltungen 2020-I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.4 KB

Wegen der Corona-Krise können  auch unsere Veranstaltungen nicht durchgeführt werden.

Hier können Sie die (inzwischen überholten) Planungen nachlesen.                         Wenn es Ersatztermine gibt, finden Sie diese  zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Freitag, 1. Mai, 9 - ca.14 Uhr

Exkursion mit Horst Schenkel zum Naturschutz- und Moorabbaugebiet Woeste.                                Der Moorboden für Bad Sassendorf wird hier abgebaut und wieder verfüllt. Die Niederung der Ahse ist ein bevorzugtes Vogelrastgebiet und es lebt dort eine der größten Laubfroschpopulationen in Nordrhein- Westfalen.

Treffpunkt: Parkplatz an der Uentroper Dorfkirche. Bitte Fahrgemeinschaften bilden.

Sonntag, 3. Mai, 9 Uhr

Storch und Co. In der Lippeaue                                                                                                                          Ornithologischer Sonntagmorgen                                                                                                                   mit Jürgen Hundorf an der Lippebrücke am Niederwerrieser Weg

Samstag, 9. Mai, 10 Uhr                                                                                                                                                         Das Naturschutzgebiet "Tibaum " stellt sich vor                                                                                                            Exkursion der Biologischen Station mit Carolin Schreer

Samstag, 9. Mai, 16 Uhr

NABU – Treff im Haus Busmann

Samstag, 16. Mai, 15-18 Uhr                                                                                  Für Kinder im Haus Busmann

Und wo wohnen nun die Waldwichtel ?

Waldbaden – machen wir das nicht schon lange?

Wir erfahren die Umwelt mit all unseren Sinnen, bewegen uns und spüren, schnuppern, lauschen. Wir bemerken die jahreszeitlichen Veränderungen und lernen Tier-und Pflanzenarten kennen. Und das alles spielerisch in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen. Den Waldwichteln bauen wir eine Stadt.  Eine abenteuerliche Geschichte dazu wird uns sicherlich einfallen.

Juni  2020

Sonntag, 7. Juni, 9 Uhr

Storch und Co. In der Lippeaue                                                                                                                                  Ornithologischer Sonntagmorgen                                                                                                                  mit Jürgen Hundorf an der Lippebrücke am Niederwerrieser Weg

Samstag, 13. Juni, 16 Uhr                                                                                                                                                NABU – Treff im Haus Busmann

Samstag, 20.Juni, 15-18 Uhr                                                                                                               Für Kinder

Eulen – heimliche Jäger der Nacht                                                                                      Wir schauen  beim Beringen der Jungvögel zu. Herr Runke als Nachfolger des langjährigen "Eulenvaters" Alfons Nagel wird uns dabei einiges über seine Arbeit als Greifvogelexperte erzählen.

Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben

Juli  2020

Samstag, 8. Juli, 16 Uhr                                                                                                                              NABU – Treff im Haus Busmann

Samstag, 15. Juli, 15 - 18  Uhr                                                                     Für Kinder im Haus Busmann

25 Schöne der Nacht

25  Fledermausarten gibt es in Deutschland. Über  Lebensweise dieser nachtaktiven Tiere  gibt es an diesem Nachmittag viel zu lernen.

August  2020

Samstag, 8. August, 16 Uhr                                                                                                                         NABU – Treff im Haus Busmann

September 2020

Samstag, 12. September, 16 Uhr                                                                                                                                        NABU – Treff im Haus Busmann

Samstag, 19. September, 15 - 18  Uhr                                                                                       Für Kinder

Erlebnis Streuobstwiese

Ein Apfelfest, bei dem wir Köstlichkeiten aus Obst genießen und mit Naturmaterialien werkeln , auf der Wiese spielen und klettern.                                                                                                                                                Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben

Oktober 2020

Samstag, 10. Oktober, 16 Uhr                                                                                                                                              NABU – Treff im Haus Busmann

November 2020

Samstag, 14. November, 16 Uhr                                                                                                                                         NABU – Treff im Haus Busmann

Samstag, 21. November, 15 - 18  Uhr                                                               Für Kinder im Haus Busmann

Der Baum als Großbetrieb - das ist nicht von Pappe

Nach einem Gang durch den Köhlingerwald steht der Baum als Rohstofflieferant im Mittelpunkt.

Viel Holz wird verbraucht bei der Herstellung von Papier - viel  Holz, Energie und Wasser. Wer die Zusammenhänge durchschaut, erkennt die Notwendigkeit, achtsam mit Papier umzugehen. Altpapier ist deshalb das Material für die kleinen Kunstwerke,  die an diesem Nachmittag entstehen werden.