Waldstück im Deutzholz

Im Sommer 2015 wurde dem NABU Hamm gegen geringen finanziellen Aufwand eine kleine Waldparzelle im Waldgebiet Sundern  überlassen.  Vor Abschluss des Vertrages verschafften sich Vorstands- und Beiratsmitglieder einen Überblick über das angebotene Gelände. Die einmalige Chance, Waldbesitzer zu werden, wurde dann nach einem einstimmigen Vorstandsbeschluss umgesetzt.

Das etwa 3000 Quadratmeter große Grundstück im "Deutzholz" ist überwiegend mit jungen, aber auch einigen älteren Bäumen bestockt. Das Wäldchen besteht zum großen Teil aus Eichen, Hain- und Rotbuchen. Reichlich Totholz bietet Kleinstlebewesen ihren Lebensraum und wird von uns sicher nicht "aufgeräumt" sondern in seiner Entwicklung als Naturwaldzelle beobachtet werden. Der Waldsaum ist aufgelockert mit Gehölzen wie Hundsrose, Holunder und Haselnuss. Das ist ein Paradies für Rötel- und Waldspitzmäuse. Die Vielfalt am Waldrand wollen wir noch erweitern mit Pflanzen, die Insekten und Vögeln Nahrung bieten.