Fledermausfest im Maxipark

 

am 27. August 2022

 

 

Viele Besucher versammelten sich am Bahnsteig neben dem Haupteingang. Die Kinder nutzten Spiel- und Bastelangebote oder kletterten (gesichert) im Baum so hoch wie die Fledermäuse fliegen. Die Erwachsenen folgten dem Vortrag über den Fledermausschutz in der Werkstatthalle. Die ganze Familie  war gefordert bei den Aufgaben der Fledermausrallye, nicht nur Wissen, auch Kreativität war dabei gefordert, wie die folgenden kleinen Gedichte von Anna und Jakob, 7 und 6 Jahre alt,  beweisen:

 

Eins, zwei, drei, vier

Was ist das für ein Tier?

Es kommt heraus bei Dunkelheit

Fliegt manchmal nah und manchmal weit.

Jagt Käfer und auch Mücken

Füllt im Magen alle Lücken

Was seh ich da, vor meinem Haus,

ja richtig, es ist die Fledermaus.

Es war einmal eine Fledermaus,

die wohnte ganz allein zuhaus.

Nachts ging sie jagen..,

denn sie hatte einen leeren Magen.

In einer kleinen Lücke…,

fand sie eine leckere Mücke.

Der Magen ist nun voll…,

das fand die kleine Fledermaus echt toll!

Morgens früh um acht..,

sagt sie gute Nacht.


Unter den zahlreichen fehlerfreien und vollständigen Rallye-Ergebnissen wurden Gewinne ausgelost. Als Hauptpreis konnte ein Fledermauskasten mit nach Hause genommen werden. Zum Abschluss folgten viele Familien den Fledermaus-Experten zum großen Teich, wo Fledermäuse bei der Jagd nach Insekten beobachtet werden konnten und ihre Ortungsrufe durch den Ultraschalldetektor  hörbar waren.