Erste Lagebesprechung                                            Foto: Weigt
Erste Lagebesprechung Foto: Weigt

Nisthilfe für Störche  (Februar 2012)

Über 20 Kinder scharten sich um das aus Metall gefertigte Rad, auf dem sie eine Nisthilfe für ein Storchenpaar flechten wollten. Ein Haufen Weidenreisig lag bereit. Zuerst schien es "Männerarbeit" zu sein, die letzten Seitentriebe zu entfernen und schöne glatte Flechtgerten herzustellen. Einige Mädchen - ganz besonders Antonia - brachten Vorerfahrung vom  textilen Flechten und Weben mit, was sich als sehr nützlich erwies.  Nach und nach vermischte sich die Beteiligung an den Arbeitsbereichen, echte Teamarbeit war nötig, um die Zweige durch das Gitterwerk zu schieben und sie  gleichzeitig  miteinander zu verflechten.

Allmählich verschwanden die Gitterstäbe unter dem Flechtwerk.  Immer wieder wurde der Gedanke laut, dass es in diesem Nest aus kahlen Zweigen nicht kuschelig oder gemütlich wäre. Die fleißigen Nestbauer hoffen, dass ein Storchenpaar in Eigenarbeit aus ihrer Nisthilfe ein gemütliches Heim fertigstellen wird. Ein mitgebrachter Plüsch-Storch durfte schon mal Platz nehmen.

In Kürze soll die vorbereitete Nisthilfe am Donauerbach in Weetfeld ihren Platz finden. Es ist ein Versuch, den Storch in Hamm auch an anderen Orten als in der Lippeaue wieder heimisch zu machen.

Hinterher noch eine Stärkung