Foto: Borowski
Foto: Borowski

Ornithologischer Sonntagmorgen (März 2012)

 

Eine ganze Menschentraube scharte sich auf der Brücke am Niederwerrieser Weg, obwohl es Sonntagmorgen war und die Lippeaue noch in leichtem Frühdunst lag. Einige der Leute waren zufällige Spaziergänger oder Radfahrer, andere waren gezielt der Einladung gefolgt. Es war der erste Sonntag, nachdem Storch und  Störchin auf dem Vorjahresnest eingetroffen waren. Auf diese beiden richteten sich die Ferngläser immer wieder. Man konnte die Tiere bei der Paarung beobachten und erleben, wie eine Nistplattform zurück erobert wurde, die zwischenzeitlich von Nilgänsen besetzt war. Die Spektive von Jürgen Hundorf und Horst Schenkel nahmen aber auch andere interessante Entdeckungen ins Visier: Schon zehn Kiebitze konnten gezählt werden. Außerdem waren mehrere Krickenten und zwei Schnatterenten  zu sehen,  ein Waldwasserläufer,  ein  Zwergtaucher und ein  Haubentaucher. Auch ein  Silberrreiher tauchte auf, diese Art hat es in diesem Winter ungewöhnlich zahlreich aus dem Osten in unsere Gegend gezogen. Eine echte Besonderheit war eine einzelne  Australische Mähnengans. Jürgen Hundorf stellte erstaunt fest, dass einige die Besucher über erstaunliches  ornithologisches Wissen  verfügen, und er freut sich auf interessante Gespräche bei der Fortsetzung seiner Reihe von morgendlichen Beobachtungsstunden.

 

Radio Lippewelle vor Ort

Download
Podcast 01.mp3
MP3 Audio Datei 716.7 KB
Download
Podcast 02.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB
Foto: Regenstein
Foto: Regenstein