Sie staunten und waren auch ein wenig ratlos. (Foto: Borowski)

Kindergruppe beteiligt sich an der NAJU- Kampagne Trashbusters

(November 2013)

Nicht nur unsere Wälder, Parks und Wiesen verdreckt weggeworfener Müll, sondern auch die Meere. Das erfuhren die Kinder nachdem sie Wald- und Wegränder im Bereich um das Haus Busmann vom Müll befreit hatten. Mit Handschuhen und Eimern waren sie losgezogen und waren nicht wenig erstaunt, ganze Müllsäcke, eine benutze Windel, drei Bratpfannen, Glasflaschen und Unmengen von leeren Verpackungen vorzufinden. Auf diese Weise wurden die NAJU-Kids von den Gruppenleitern Dorothee Borowski und Fabian Karwinkel mit einem unangenehmen Thema konfrontiert und für derartige Umweltsünden sensibilisiert. Für ein Foto, das die Teilnahme an der Aktion dokumentieren soll, betätigten sie die Kinder auch kreativ: Auf der Wiese entstand das Kürzel N A J U , bevor der Abfall in vorschriftsmäßigen Säcken der Müllabfuhr verschwand. Fabian erklärte die Gefahren, die für Tiere z..B. vom Verpackungsmüll ausgehen und die Größe der Plastikmüll-Insel in den Ozeanen  sehr  anschaulich. Auch der Begriff Recycling  und die Handy-Sammelaktion des NABU wurden angesprochen.

Am Ende des Nachmittags waren sich die Kinder einig, dass ein Stück saubere Natur eine schöne Belohnung für ihre Mühe sei.