Die Kindergruppe erfährt  Neues über die Honigbienen (Mai 2015)

 

Die Kindergruppe hatte den Jungimker André Grieger zu Gast. Er hatte zahlreiche Gegenstände aus der Imkerei mitgebracht, Bilder und Bücher und vor allem seine Erfahrungen mit den eigenen Bienenvölkern.  Die Kinder lauschten gespannt und stellten eine Reihe von Fragen, die sie präzise beantwortet bekamen: Wie viel wiegt eine Biene? Saugt eine Biene an giftigen Pflanzen?  Haben  sie in ihrem Volk besondere Aufgaben? Wer wird Bienenkönigin? Wie verständigen sich Bienen? Mit einer eindrucksvollen Demonstration des Bienschwänzeltanzes und  Übersetzungshilfen zur Verständigung im Bienenvolk lieferte André Grieger auch Aufklärung zu diesem Thema.

Zu den Geschmacksproben mussten die Kinder nicht lange ermuntert werden: Kleine Stückchen der Waben kann man wie Kaugummi kauen. Der Honig schmeckt aromatisch süß und hat hellere oder dunklere Farbe - je nach der Blütenherkunft. Der gößte Teil des bei uns verzehrten Honigs stammt gar nicht aus Deutschland.  Auf warmem Toast ließen sich alle den mitgebrachten Honig schmecken. Nach der Stärkung gab es noch Quizzfragen zum Thema, und es entstanden selbst gemalte Bilder des "kleinsten, wundersamsten Haustieres".


Weiter mit der Bildergalerie

 

 

 

zurück