Neue Nistkästen sollen nur der Anfang sein (Februar 2013)

Nicht nur historisch gesehen soll der Marker Burghügel ein besonderer Ort sein: Mensch und Tier sollen sich hier wohlfühlen. Um diesem Ziel ein Stückchen näher zu kommen, hing der Förderverein „Burg Mark“ in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Hamm Nisthilfen für Vögel auf. „Drei Jahre sind es jetzt, dass wir die Nistkästen zusammen mit dem NABU aufhängen“, berichtete Uwe Richert, Vorsitzender des Fördervereins „Burg Mark“ Hamm. Am Samstag war es wieder soweit: Zusammen mit den Naturschützern wurden die bereits vorhandenen Nisthilfen für Vögel um weitere zehn Kästen aufgestockt. Auch wenn das Wetter nicht wie gewünscht mitspielte, konnte die Aktion wie geplant durchgeführt werden. Denn auch in der Kälte fingen die Meisen schon an zu singen – höchste Zeit also, den Lebensraum der kleinen Vögel zu erweitern. Die bereits vorhanden Nisthilfen sind bei den Tieren in den vergangenen Jahren gut angenommen worden, was das Nistmaterial in den Kästen verriet. „Hier soll die Verbindung von Natur, Kultur und Geschichte sichtbar werden“, so der Vorsitzende mit Verweis , auf die großen Pläne, die die Mitglieder des Fördervereins noch umsetzen wollen. Der Pavillon im Park soll erneuert werden, und es soll eine Nachbildung der ehemaligen Nagelgrafen-Statue auf dem Burghügel-Areal aufgestellt werden, um auf die stadthistorische Bedeutung dieses Ortes aufmerksam zu machen. Außerdem soll die Verbindung zum Naturschutzbund, die Ulrich Schölermann einst angeschoben hat, weitergeführt werden, und in naher Zukunft sollen weitere Projekte wie das Aufstellen von Informationstafeln in die Tat umgesetzt werden. Auch der NABU freut sich über die Zusammenarbeit. „Vor allem dort, wo sehr alte Bäume selten werden, sind Vögel, die in Höhlen brüten, auf helfende Menschen angewiesen“, so Marvin Fehn von der Jugendgruppe der Naturschützer. Insgesamt ist der Förderverein zufrieden und wünscht sich für dieses Jahr neben vielen Besuchern bei kommenden Projekten auch den ein- oder anderen geschichtlich interessierten Jugendlichen _fab