Botanische Exkursion im Tierpark (Juli 2017)

Im Park gibt's nicht nur Tiere,  hieß es in der Einladung zu dieser Veranstaltung.  Die Fotos erklären alles: Bei mehr oder weniger starkem Regen hielten sie sich überwiegend in ihren Unterständen auf. "So werden wir nicht von den Tieren abgelenkt," fasste eine Exkursionsteilnehmerin ihre Beobachtung zusammen.

Berthold Goldmann, der in den vergangenen Jahren einen beschilderten Gehölzepfad im Park angelegt hat,  konnte bei diesem Rundgang noch viel mehr zu den in großer Vielfalt vorhandenen Bäumen und Sträuchern erklären. Darunter waren auch in unserer Region eher seltene Gewächse. Er gab Tipps zu den Unterscheidungsmerkmalen ähnlicher Arten, z.B. Spitzahorn, Bergahorn und Feldahorn. Ein wichtiger botanischer Aspekt in einem Tierpark ist auch, welche Pflanzen mit giftigen Bestandteilen   nicht in Reichweite  der Tiergehege stehen dürfen.

Abschließend waren sich die Teilnehmer einig, dass die Exkursion wiederholt werden sollte, um die erworbenen Kenntnisse zu einer anderen Jahreszeit vertiefen zu können.