Auen - Exkursion (August 2018)

 

Sechs Teilnehmer versammelten sich am Treffpunkt, um zu der von Horst Schenkel angekündigten Exkursion durch Ahse- und Lippeaue im Kreis Soest aufzubrechen, zur Zeit, wenn die Weißstörche sich zum Herbstzug sammeln. Aber da musste er Exkursionsleiter schon die Erwartungen dämpfen: Die Blänken im NSG Disselmersch sind vollständig ausgetrocknet, die Störche haben sich vermutlich aus Nahrungsmangel schon vorzeitig aus unserer Gegend verabschiedet. Die Gruppe suchte mehrere Beobachtungsstände in der Lippe- und Ahseaue auf.

Nun wurden nicht die Störche als Attraktion erwartet, der Blick richtete sich auf kleinere ornithologische  Sehenswürdigkeiten. Bach- und Schafstelzen tummelten sich in den Rissen der austrocknenden Schollen. Ein Grünschenkel war am Rand des im NSG "Im Winkel"verbliebenen Gewässers auf Nahrungssuche und bot uns durch das Spektiv ein interessantes Beobachtungs-objekt. Die Enten und  Möwen konnten wir mit 

bloßem Auge erkennen und auch einen Fuchs, der am anderen Ufer kurz auftauchte.  Auf dem Weg zu einem weiteren Beobachtungspunkt in der Ahseaue erwartete uns ein ganz besonderes Erlebnis:  Ein Rohrweihenpaar kreiste über einer Ackerfläche. Das Weibchen ließ sich auf dem Gatter nieder, das ihr Nest umgibt, und kurz darauf näherte sich das Männchen, das offensichtlich Beute in den Fängen hielt. Es legte sie am Nest ab und das Weibchen verschwand darin, um vermutlich die Jungen zu füttern. 

Fotos: I.Weigt
Fotos: I.Weigt

 

Enten und Gänse, zwei Graureiher direkt vor unserem Beobachtungsplatz und schließlich doch noch ein Weißstorch im Vorbeiflug rundeten unsere Ergebnisliste auf.