Aktion Saubermann am Waldrand und Upcycling am Basteltisch  (März 2017)

Fotos (2): Borowski
Fotos (2): Borowski

Eine weiterer Gruppennachmittag im Rahmen des NAJU Integrationsprojektes

 

Zitterpartie bei der Müllsammel-Aktion des NABU Hamm:

                                       Zuerst regnete es draußen Bindfäden -

                                                                        dann regnete es Absagen!

 

Dorothee Borowski, Leiterin der Kindergruppe,  musste viel herumtelefonieren und weitere Mitmacher überzeugen, um die anberaumte Müllsammelaktion doch noch stattfinden zu lassen. So fanden sich denn auch 14 fleißige Helfer von NAJU, NABU und aus dem Flüchtlingskreis an Haus Bussmann ein, um Sack um Sack mit den Hinterlassenschaften gedankenloser Mitbürger zu füllen.

Im Haus Bussmann wartete wieder einmal das JUM auf die fleißigen Sammler. Hier konnten sich große und kleine Menschen über das Wertstoff- und Recycling-System in unserer Heimatstadt austauschen. "Elektro-Kleingeräte gehören zum Wertstoffhof und nicht in die Tonne. Das ist Verpackung und muss in den gelben Sack - Aber nein, es ist doch ein Pappkarton, der gehört in die Papiertonne. Und die Tee- und Kaffeefilter kommen natürlich auf den Kompost oder in die Biotonne... " so hörte man die Teilnehmer bei Tee und Gebäck fachsimpeln.

Zum Abschluss erfuhren die Teilnehmer durch eigenes Ausprobieren, wie wertvoll "Abfall" sein kann und bastelten eine Geldbörse und einen Schlüsselanhänger aus Tetrapak. Die Mitmachaktion des JUM bewies, dass die Beschäftigung mit Müll informativ, kreativ und fröhlich sein kann.

 

 

 

zurück