Hotline zum NABU Hamm: 0157 / 31 33 83 88

Jürgen Hundorf, 1. Vorsitzender

Wir beraten Sie gern bei Fragen zum Natur- und Artenschutz. Eine Auffangstation für hilflose Tiere steht in Hamm nicht zur Verfügung. Bei diesbezüglichen Fragen können wir leider nicht weiterhelfen. Tierpflegstationen in Deutschland

Fledermausschutz 0176 / 47 54 81 15

Rudolf Kischkel

WA am 13. November

WA am 20. Oktober

WA am 18. Sept.

Uninformiert und unverantwortlich

Deutliche Worte findet der NABU Hamm für die Äußerungen des Kreisvorsitzenden der CDU, Arndt Hilwig. Dieser hatte die Lippe als „Freizeitfluss“ bezeichnet, bei dem Naturschutz nicht weiter zu besorgen sei. Dies steht nicht nur im Widerspruch zur Auenland-Rhetorik des CDU-Wahlkampfes sondern auch zur wissenschaftlichen Bestandsaufnahme in den Naturschutzgebieten. „Trotz 21 Jahren Regierungszeit scheint die
Parteispitze nicht über die Sachlage informiert zu sein“, zeigt sich Jürgen Hundorf vom NABU irritiert. Dass die Stadt die Nutzung der Gebiete nicht hinreichend reguliert und kontrolliert obwohl diese als Naturschutzgebiete, FFH- und Vogelschutzgebiete die höchsten denkbaren Schutz-Kategorien aufweisen, ist schlimm genug. Dass Hilwig und der Kanu-Unternehmer Hengst diese aber auch noch als Freizeitgebiet bewerben, ist völlig unverant-wortlich und widerspricht den Schutzzielen der Landes- und Bundesgesetze sowie des EU-Rechts. Bereits in diesem Sommer konnten unbedarfte Bürger beim Einsetzen von Gummibooten und beim Stand-up-paddling beobachtet werden, die Luftaufnahmen von Herrn Blossey im Westfälischen Anzeiger zeigen die Nutzung der Uferzonen als
Badestrand, abends wird gegrillt und gechillt. Für die Entwicklung der Naturflächen im Erlebensraum lässt das nichts Gutes erwarten. Anders als die SPD hat die CDU bisher nicht auf eine Anfrage des NABU zum
zukünftigen Schutzstatus der mit Millionenaufwand hergerichteten Flächen reagiert. "Wir sprechen uns ausdrücklich für kontrollierte Naturbegegnungen aus. Selbst einen Zugang zum Lippestrand in der Nähe der Münsterstraße haben wir in Erwartung einer deutlichen Verbesserung in den übrigen Gebieten akzeptiert. Die Äußerungen der CDU-Parteispitze zeigen leider, dass diese noch dem Geist des Lippesees verhaftet ist", zeigt sich Hundorf bestürzt.

aus: NABU Naturschutz heute, Herbst 2020

WA am 25. August